Die Prüforganisation

Zum Inhalt springen

Artikel: Die Prüforganisation

Die Prüforganisation ist eine vom Vorstand der DB InfraGO AG bestellte Organisationseinheit und führt entsprechend Richtlinie 931.0001 Prüfungen an Neben- und Spezialfahrzeugen durch.
Zielgruppen der Ril 931 sind Hersteller und Halter von gleisfahrbaren Baumaschinen (Nebenfahrzeuge und schienengebundene Geräte) und Auftragnehmer der DB InfraGO AG in der Instandhaltung der Schieneninfrastruktur.
Die Regeln der Ril 931 dienen dem Schutz der Schieneninfrastruktur der DB InfraGO AG vor unsachgemäßer Einwirkung beim Erbringen von Lieferungen und Leistungen mit gleisfahrbaren Baumaschinen zum Zwecke der Instandhaltung und des Neubaus der Schieneninfrastruktur der DB InfraGO AG.
Die Prüforganisation bietet regelmäßige Überprüfungen von gleisfahrbaren Baumaschinen nach Richtlinie 931 an, die Lieferungen und Leistungen auf der Infrastruktur der DB InfraGO AG erbringen, um so das Schutzziel der Infrastruktur zu gewährleisten. 
Dabei verantworten wir die Überprüfung von Nebenfahrzeugen und schienengebunden Geräten nach Vorgaben der Richtlinie 931 und DIN EN Normen.

Neben der Verlängerung der Arbeitsgenehmigung von mehr als 2.500 Fahrzeugen im Jahr umfasst unsere Tätigkeit weitere Schwerpunkte wie:
- Bauart-/ Endprüfungen gemäß Richtlinie 931 von neuen Neben-/Spezialfahrzeugen,
- Beratung für Neben-/ Spezialfahrzeuge,
- ZfP Prüfaufsicht von Schienenbearbeitungsmaschinen,
- Erstellung von Feststellungsberichten und Gutachten im Auftrag der DB InfraGO AG.